Adolf Kern (1906-1976)
Biographie verfasst von seiner Tochter Anne Kern, Karlsruhe 2006
Adolf Kern wurde am 9. November 1906
in Stuttgart geboren. Sein Vater, damals Beamter bei der Königlich-Württembergischen
Staatseisenbahn, ermöglichte ihm und seiner älteren Schwester den
Unterricht in Klavier und Violine, wobei die ältere Schwester den kleinen
Bruder anfangs im Klavierspielen unterrichten musste, denn soviel verdiente
der Vater nicht, um zwei Kindern Instrumentalunterricht zu ermöglichen.
Im Lehrerseminar in Künzelsau, für das er ein Stipendium hatte, erhielt
er erstmals Orgelunterricht, und war fortan von diesem Instrument besessen.
Mit 17 Jahren gab er sein erstes Orgelkonzert, in dem er das B-A-C-H von Franz
Liszt spielte. 1926 begann er sein Studium an der Musikhochschule in Stuttgart,
denn das Land Württemberg stellte damals aus Geldmangel keine Lehrer mehr
ein. Er studierte Klavier, Orgel und Tonsatz/ Komposition bei Professor Hermann
Keller und Dirigieren bei GMD Carl Leonhardt und legte zwischen 1929 und 1934
die A-Prüfung für Evangelische Kirchenmusik, das Staatsexamen für
das Lehramt an Höheren Schulen sowie die Kapellmeister-Prüfung ab.
Die Spannungen zwischen ihm und seinem Vater veranlassten ihn, von Stuttgart
wegzuziehen und 1927 nach Ulm zu übersiedeln. Ein Grund war der, dass der
Sohn unablässig Geld für Noten und Bücher brauchte, was dem Vater
völlig unverständlich war. Dieses Unverständnis zwischen Vater
und Sohn Adolf Kern sollte ein Leben lang anhalten: Der Vater liebte Militärparaden,
Uniformen und Blasmusik, was dem Sohn ein Gräuel war.
In Ulm war er Organist am Münster, Organist an der Synagoge, Organist und
Chorleiter an der evangelischen Kirche in Neu-Ulm, sowie Kapellmeister am Theater.
Die musikalischen und gesellschaftlichen Kontakte zu jüdischen Familien
in Ulm sollten ihn nachhaltig prägen, wo man ihn besonders als versierten
Klavierbegleiter und Kammermusiker schätzte. Er selbst bezeichnete diese
Zeit zwischen 1927 und 1932 als absoluten Glücksfall für seine geistige,
künstlerische und menschliche Entwicklung, zeigte ihm doch das jüdische
Bildungsbürgertum einen Weg in die geistige und künstlerische Freiheit.
1931 organisierte er ein Benefiz-Konzert in der Synagoge zu Gunsten der Arbeitslosen
in Ulm.
1931 wurde ihm eine Stelle
als Lehrer angeboten unter der Bedingung, dass er den Dienst an der Synagoge
quittiere. Nach einem Gespräch mit dem Rabbiner riet ihm dieser, die Staatsstelle
anzunehmen und zu kündigen. Eine feste Anstellung oder gar Verbeamtung
wurde ihm während des Dritten Reiches versagt. Seine Aktivitäten als
Kirchenmusiker waren seinen Vorgesetzten mehr als ein Dorn im Auge. Der Süddeutsche
Rundfunk gab ihm Kompositions-Aufträge für Hörspielmusiken und
sendete auch Werke von ihm, aber er durfte sie nicht selbst einspielen, bzw.
aufnehmen, da er keine „Mikrophon-Erlaubnis“ hatte. Offensichtlich
weigerte er sich eine „Mikrophon-Prüfung“ abzulegen, die den
arischen Nachweis und vor allem die Mitgliedschaft in der NSDAP voraussetzte.
Dabei galt in erster Linie: je niedriger die Parteinummer, desto eher und mehr
Aufnahmen konnte man beim Rundfunk machen, unabhängig von der künstlerischen
Qualität.
Der Kriegsdienst blieb ihm nicht erspart und 1943 kam er ins Lazarett nach Schwäbisch
Gmünd. Der diensthabende Arzt, ein begeisterter Amateur-Geiger, ermöglichte
ihm das Musizieren und Orgelspielen durch ärztlich verordneten "Urlaub".
So versah er unter anderem an den hohen Feiertagen der letzten Kriegsjahre den
Gottesdienst am katholischen Hl. Kreuz Münster in Schwäbisch Gmünd.
Sofort nach Kriegsende 1945, wurde er als Schulleiter an das Staatliche Waisenhaus
in Schwäbisch Gmünd berufen. Von 1952 bis 1972 war er an der dortigen
Pädagogischen Hochschule tätig, zunächst als Dozent, ab 1963
als Professor für Musikerziehung und Didaktik.
Sehr viele Kompositionen von Adolf Kern sind aus praktischen Anlässen heraus
entstanden für einen kleinen Kreis von Freunden, für Schüler,
Studenten und später dann für seine Kinder. Es gibt deshalb eine Fülle
an Kammermusikwerken mit Klavier in den verschiedensten Besetzungen, Lieder,
aber auch Werke für Orchester, Opern und Operetten.
Sein Kompositionsstil ist der Spätromantik verhaftet mit durchaus überschaubaren
Formen und einer zwingenden harmonischen Logik.
Viele seiner wichtigsten Werke veröffentlichte der aka-Musikverlag, so
mehrere Blockflötensonaten, aber auch Orgelwerke oder die sogenannten „Predigerchöre“
. Eine Blockflötensonate erschien bei Möseler.
Adolf Kern starb am 11. März 1976 in Schwäbisch Gmünd.
Tonbeispiel:
"Suchet
den Ewigen" nach Jesaja 55,6-11
(Sopran: Anita Steuer, Orgel: Siegfried Gmeiner)